Wir haben das System Schréder EXEDRA geschaffen, das Simple (einfach), Modular, Automation-driven (Automatisiert), Resilient (ausfallsicher) und Trustable (vertrauenswürdig) ist – wie es jede Lösung auf dem Markt sein sollte.
Ihre Stadt – so SMART , wie Sie möchten
Schréder Hyperion baut auf der jahrhundertelangen Erfahrung, dem Knowhow und der Technik von Schréder auf und unterstützt Städte mit einem spezialisierten Portfolio an relevanten Smart-City-Lösungen. Darüber hinaus arbeitet Schréder Hyperion mit Partnern auf der ganzen Welt zusammen, um die heutigen Produkte zu ergänzen und Städten zusätzliche Möglichkeiten zu eröffnen.
Nicolas Keutgen Chief Innovation Officer von Schréder
2
Innovation und Inspiration für intelligentere Städte Mit Schréder Hyperion prägt Schréder die Entwicklung intelligenter Städte.
Mehr als 80 Expert*innen aus den Bereichen Cloud Computing, Cybersicherheit, Machine Learning, IoT und Datenanalyse arbeiten eng mit Kund*innen zusammen, um das Potenzial städtischer Infrastrukturen zur Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen zu erschließen. Schréder Hyperion ist an der Nova School of Business and Economics (Nova SBE) in Carcavelos (im portugiesischen Großraum Lissabon) angesiedelt und hat es sich zum Ziel gesetzt, urbane Räume zu planen, die vorhandene Infrastruktur umzufunktionieren und leuchtenbasierte digitale Systeme zu entwickeln.
Schréder Hyperion bietet praktische Informationen, Schulungen und Lösungen an, um den Übergang zu intelligenteren und nachhaltigeren Städten zu erleichtern. Die strategisch günstige Lage des Kompetenzzentrums im Raum Lissabon macht es möglich, das in der Region vorhandene starke technische Know-how voll auszuschöpfen. Die Stadt verfügt über einen bemerkenswert hohen Anteil qualifizierter Ingenieur*innen. Schréder Hyperion möchte das erfolgreiche internationale Technologie- Ökosystem vor Ort durch Zusammenarbeit und die Realisierung von Forschungsinitiativen nutzen.
Intelligente und vernetzte Lösungen von Schréder
> 15 JAHRE ERFAHRUNG
3.000
PROJEKTE
> 600.000
VERNETZTE LICHTPUNKTE
3
Die Entwicklung der Städte ist schon seit der Antike eng mit der Beleuchtung verbunden. Mit der Weiterentwicklung der Technik hat sich auch die Leistungsfähigkeit der Beleuchtung verbessert. Heute profitieren Städte von vernetzten Beleuchtungslösungen in einer Art undWeise, die die herkömmliche Investitionsrendite weiter übertrifft. Diese Lösungen bieten zahlreiche Vorteile für die Stadtentwicklung und die Nachhaltigkeit.
4
UMSETZEN EINER VISION • Maximale Einsparungen (bei Strom- und Wartungskosten) • Dekarbonisierung der Beleuchtung • Präzise Daten für fundierte Entscheidungen • Zukunftsfähige Infrastruktur für städtische IoT-Anwendungen
EFFIZIENTES MANAGEMENT • Präzise Bestandsaufnahme der Anlagen • Automatisierte Fehlermeldungen • Einhaltung von Vorschriften und Normen • Verbesserte Kostenverfolgung • Problemlose Anpassung an Ereignisse/Stadtplanungs- entwicklung
STADTRAT
STÄDTISCHE TECHNISCHE DIENSTE
VERSORGUNGS- UNTERNEHMEN
BÜRGER*INNEN
RATIONALISIERTE BETRIEBS- UND WARTUNGSABLÄUFE • Optimierte Service-/Wartungs- planung • Verbesserte Zusammenarbeit aller Beteiligten (Informationsfluss) • Ausfallsicherere Infrastruktur
STÄDTE, IN DENEN MAN GERNE LEBT • Sicherheit, Komfort und Wohlbefinden ohne Unterbrechungen • Weniger Fehlermeldungen • Stolz (Image und Renommee der Stadt)
5
Der Weg hin zur Smart City ist nie zu Ende. Es sind die besonderen Vorteile der einzelnen Projekte, die Ihr Projekt hat Vorrang: Lösungen nach Maß von Schréder
wirklich wichtig sind. Städte benötigen Lösungen nach Maß, keine Einheitslösungen von der Stange. Schréder weiß um die Besonderheiten Ihrer Stadt, um deren Herausforderungen und Möglichkeiten. Für Beleuchtungslösungen bieten wir Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Beratung, Innovationen und Integration. Wir unterstützen Sie während des gesamten Projekts. Unser Ziel ist es, Ihre kurz- und mittelfristigen Ziele mit Ihrer langfristigen Vision in Einklang zu bringen.
Wir legen Wert darauf, die Anforderungen Ihrer Stadt genau kennenzulernen, um innovative Lösungen bereitzustellen, welche der Bevölkerung nützen und über die reine Beleuchtung hinausgehen. Dabei geht es nicht um die Technik, sondern darum, Stadtviertel und Kommunen mit geeigneten Lösungen aufzuwerten.
6
Unsere Systempartner für technologieunabhängige Lösungen
Befähigung offener Netze für Smart Cities und intelligente Versorgungsunternehmen Die uCIFI Alliance kooperiert mit verschiedensten Interessengruppen für offene, intelligente Lösungen. Sie definiert ein universelles Datenmodell für Smart Cities unter Verwendung von OMA LwM2M, das mit verschiedenen IoT-Netzen kompatibel ist.
www.ucifi.com
Das globale Smart-City-Protokoll Das TALQ-Konsortium strebt ein weltweites Smart- City-Protokoll für die zentrale Verwaltung an, das die Steuerung und Überwachung von heterogenen Smart-Device-Netzen ermöglicht. Damit soll die Sicherheit erhöht, Energie eingespart und die Effizienz verbessert werden.
Verbesserung der Interoperabilität von Leuchten: Zhaga-D4i Zertifizierung Zhaga und DiiA haben sich für die Zertifizierung Zhaga-D4i zusammengeschlossen und die Spezifikationen für die Vernetzung im Außenbereich (Zhaga Book 18, Version 2) mit D4i von DALI zusammengeführt. Die Zertifizierung gewährleistet nahtlose Plug-and-Play-Kompatibilität bei Leuchten und Peripheriegeräten.
www.talq-consortium.org
Zuverlässige Cloud- Dienste: Microsoft Azure Microsoft Azure bietet sichere, flexible und weltweit zugängliche Cloud-Dienste. Entwickeln, koordinieren und implementieren Sie Beleuchtungsprojekte auf zuverlässige Weise. Proaktive Compliance und unser Expertenteam unterstützen Sie dabei.
www.zhagastandard.org
Globale Standards für die drahtlose Kommunikation voranbringen Die Wi-SUN Alliance ® bringt die Entwicklung globaler Standards für die drahtlose Konnektivität voran. Sie harmonisiert drahtlose Kommunikationssysteme und standardisiert Leistung, Datenraten, Modulationen und vieles andere mehr. Diese Bemühungen fördern Technologien, Märkte und Vorschriften für Versorgungsunternehmen, Smart Cities und IoT-Netze.
www.azure.microsoft.com
7
www.wi-sun.org
Wir gehen über das Alltägliche hinaus
Wir haben das System Schréder EXEDRA geschaffen, das S imple (einfach), M odular, A utomation-driven (Automatisiert), R esilient (ausfallsicher) und T rustable (vertrauenswürdig) ist – wie es jede Lösung auf dem Markt sein sollte. Das Ergebnis ist eine Fernsteuerungsplattform, die einen einfachen, modularen Aufbau sowie ein intensives Engagement für die Automatisierung verspricht. Schréder EXEDRA fügt sich nahtlos in Ihr System ein, liefert wertvolle datengestützte
Erkenntnisse und ermöglicht die Automatisierung wichtiger Aufgaben. Unsere Konzeption gewährleistet Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit und setzt für die Systeme auf dem Markt neue Maßstäbe.
8
IMPLE ODULAR UTOMATION-DRIVEN ESILIENT RUSTABLE
S M
A R T
9
Standardisierung als Basis für personalisierte IoT-Lösungen
Die Systemarchitektur von Schréder EXEDRA ist so ausgelegt, dass sie mit anderen Software- und Hardwarelösungen nahtlos zusammenarbeitet. Wie wird dies erreicht? Im Gegensatz zu proprietären Systemen, die Interoperabilität verhindern und mit einer strikten Bindung an einen bestimmten Anbieter oder mit kostspieligen proprietären Integrationen verbunden sind, ist Schréder EXEDRA eine Komplettlösung, die auf offenen Standards und Protokollen basiert .
Diese Verpflichtung zur Interoperabilität gewährleistet, dass die Kund*innen ihre bereits vorhandenen Systeme/ Komponenten bzw. ihre von anderen Anbietern stammenden Lösungen mühelos mit Schréder EXEDRA vernetzen können. Dies bedeutet auch, dass wir für die Kooperation mit unseren Mitbewerbern offen sind.
Schréder übernimmt eine aktive Rolle in der Förderung von Standardisierung durch Kooperationen mit Organisationen wie uCIFI, TALQ, Wi-Sun und D4i. Gemeinsam konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Lösungen, die für die vertikale und auch für die horizontale IoT-Integration geeignet sind . Von den realen Komponenten (Hardware) über die gemeinsame Sprache (Datenmodell) bis hin zur zugrundeliegenden Intelligenz (Algorithmen) basiert das gesamte System Schréder EXEDRA auf gemeinsamen, offenen Technologien .
CLOUD
KONNEKTOREN
SERVER
NUTZER*INNEN
CLOUD ANDERER ANBIETER
VERKEHR ABFALL WETTER
10
11
S IMPLE (einfach) So einfach wie das Betätigen des Lichtschalters
12
Schnelle Bereitstellung, problemlose Skalierbarkeit Schréder EXEDRA zeichnet sich durch die automatische Inbetriebnahme und eine ohne Gateway auskommende Konzeption aus, die eine schnelle Bereitstellung und eine problemlose Skalierbarkeit gewährleistet.
Weniger menschliches Eingreifen Die Schréder Leuchtendaten werden automatisch über die RFID-Tag-Technologie oder über das Zd4i System in der EXEDRA Plattform abgerufen und aktualisiert. Bei Leuchten anderer Hersteller können die Asset-Daten auch über eine CSV-Datei in die Plattform importiert werden. Durch Funktionen wie die automatische Bestandserfassung, das automatische Testen und die Geolokalisierung wird die Notwendigkeit menschlichen Eingreifens verringert.
Betriebliche Effizienz Dank der cloudbasierten Umgebung, bei der die Steuerung und Verwaltung mithilfe eines Alarmmeldungs- und Ticketing- Systems zentral erfolgen, kann die betriebliche Effizienz insgesamt erheblich verbessert werden. Schréder EXEDRA verfügt über eine integrierte, stabile Automatisierungs- Engine . Diese ermöglicht es den Verantwortlichen, betriebliche Abläufe zu rationalisieren und wiederkehrende Aufgaben durch benutzerdefinierte Routinen und Regeln zu automatisieren.
Optimiertes Asset-Management Die webbasierte Plattform Schréder EXEDRA ermöglicht eine ortsunabhängige Steuerung und eine einfache Benutzerverwaltung. Auf diese Weise gewährleistet sie ein optimiertes Asset-Management und eine optimierte Ressourcenzuweisung.
Effizientere Kooperation Bei Schréder EXEDRA handelt es sich um eine
Kooperationsplattform, die eine effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten fördert. Die mobile Version ist für die Installation und den Einsatz vor Ort ausgelegt und sorgt für maximale Benutzerfreundlichkeit.
Entdecken Sie, warum das wichtig ist
13
SCHNELLE UND EINFACHE BEREITSTELLUNG
1.
AUTOMATISCHE ERKENNUNG
5.
ONLINE VERFÜGBAR
2.
AUTOMATISCHE PRÜFUNG
4.
3.
AUTOMATISCHE VERBINDUNG
GEOLOKALISIERUNG
14
Alle wichtigen Funktionen auf Tastendruck verfügbar
Reibungslose Inbetriebnahme Vorhandene Komponenten suchen bzw.
Steuerung und Einstellungen in Echtzeit Den aktuellen Zustand von Leuchten prüfen: Stromverbrauch, Dimmprofil, Komponentendaten usw. Mithilfe der manuellen Steuerung Prüfverfahren durchführen und Leuchtenparameter (z. B. Dimmprofil) anpassen.
verschieben, neue Komponenten erstellen, den QR-Code einer Steuerung scannen, um sie einer Komponente zuzuordnen. Die Nutzer*innen der Schréder EXEDRA App können Komponenten von ihrem Arbeitsplatz aus auf der Karte auswählen oder mit der Suchfunktion suchen. Sie können mit dem Smartphone ein Foto aufnehmen und es der Anlage zuordnen. Effiziente Wartung Alarme festlegen, Tickets für einzelne Leuchten erstellen und den Wartungsmitarbeitenden zuweisen. Geolokalisierung (Kartenansicht) und die Suchfunktion nach ID oder QR-Code erleichtern die Reparatur defekter Leuchten und sorgen so für eine maximale Effizienz der Außendienstmitarbeitenden.
Zum Download bereit: Schréder EXEDRA App
15
Fallstudie Smart City Wloclawek (Polen)
Nahtlose Umstellung mit unmittelbaren Vorteilen Das polnische Wloclawek, eine Stadt mit zahlreichen historischen Gebäuden, wird mit dem Fernsteuerungssystem Schréder EXEDRA zu einem intelligenten, nachhaltigen Ort, der für Sicherheit steht . Durch den Einsatz von LED-Leuchten und einer intelligenten Steuerung hat die Stadt die Sicherheit und Effizienz revolutioniert. Heller und effizienter Die Stadt wird jetzt durch eine LED-Beleuchtung aufgewertet. Diese sorgt für mehr Sicherheit für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Autofahrer*innen sowie für eine drastische Senkung des Stromverbrauchs. Über 2400 vernetzte Leuchten sind im Einsatz. Die Energieeinsparungen sind enorm. Rationalisierte Verwaltung Durch die automatisierte Bestandsaufnahme und Überwachung erfolgt das Asset Management mit dem Schréder EXEDRA System auf ganz einfache, mühelose Weise . Die Daten sind von überall aus zugänglich und liefern Erkenntnisse zur kontinuierlichen Verbesserung des Beleuchtungsnetzes. Optimaler Betrieb Das System erkennt automatisch Fehler und löst automatisch Alarmmeldungen aus . Dies erlaubt ein schnelles Eingreifen. Eine mobile App ermöglicht es den zuständigen Stellen, den Anlagenzustand auch unterwegs zu überprüfen, und gewährleistet so betriebliche Effizienz. Das Projekt von Wloclawek ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie der Einsatz intelligenter Technologien, wie z. B. des Fernsteuerungssystems Schréder EXEDRA, für eine Stadt eine sicherere, effizientere und nachhaltigere Zukunft schaffen kann.
16
Auf den Punkt gebracht • Mehr als 2400 vernetzte Leuchten • Mehr Sicherheit und weniger Stromverbrauch • Optimiertes Anlagenmanagement und optimierter Datenzugriff • Optimaler Betrieb durch Fehlererkennung, Alarmmeldungsauslösung und mobile Überwachung • Ein Modell für sicherere, effizientere und nachhaltigere Städte
Weitere Informationen zu dieser Fallstudie
17
M ODULAR Ihr Weg zur Förderung von
Offenheit und Interoperabilität
18
Nahtlose Integration und Anpassung Moderne Infrastrukturen erfordern anpassungsfähige Lösungen, welche die nahtlose Integration von bereits vorhandenen Systemen bzw. von Technologien anderer Anbieter unterstützen. Mit Schréder EXEDRA bieten wir eine offene Plattform an, die auf Industriestandardprotokollen basiert und eine mühelose Integration sowie die Möglichkeit zur Anpassung an Ihre individuellen Bedürfnisse sicherstellt.
Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit
Flexibilität, Skalierbarkeit und die Fähigkeit zur Anpassung an neue Vorschriften sind von entscheidender Bedeutung. Schréder EXEDRA wurde so konzipiert, dass das System diesen Anforderungen gerecht wird. Es bietet eine Plattform, die sich mit der Technologie weiterentwickelt. So ist gewährleistet, dass Sie stets einen Schritt voraus sind.
Interoperabilität und unbegrenzte Möglichkeiten
Unsere Plattform beseitigt die Hindernisse, die Initiativen oft im Weg stehen. Schréder EXEDRA fördert die vollständige Interoperabilität und ermöglicht Ihnen die Steuerung von Leuchten und Controllern, die Integration von Sensoren verschiedener Marken und die Vernetzung mit Komponenten und Plattformen anderer Anbieter. Das System erschließt Ihnen für Ihr Umfeld schier unbegrenzte Möglichkeiten.
In einer Situation, in der 82 Prozent aller Organisationen aufgrund mangelnder Erfahrung und Offenheit vor großen Herausforderungen stehen, ebnet Schréder EXEDRA Ihnen den Weg zur exklusiven Gruppe der 18 Prozent, die sich dem Fortschritt und den Innovationen in ihrer Umgebung verschrieben haben.
Entdecken Sie, warum das wichtig ist
19
Fallstudie Haringey (GB)
Die Zukunft mit Schréder EXEDRA gestalten Haringey, einer der verkehrsreichsten Stadtbezirke von London, hat die Initiative ergriffen, sein städtisches Umfeld mit modernster Technologie grundlegend zu verändern. Bei dem Projekt ging es auch um die nahtlose Integration einer breiten Palette von Beleuchtungsanlagen und die Senkung des Stromverbrauchs bei gleichzeitiger Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Interoperabilität als Grundpfeiler Die Interoperabilität der verschiedenen Beleuchtungsanlagen genoss bei diesem Projekt oberste Priorität. Die in Haringey eingesetzten Leuchten, teils von Schréder, teils von anderen Herstellern, wurden zu einem einheitlichen System zusammengeführt . Die Zielsetzungen waren die Optimierung der Steuerung und Verwaltung dieser Anlagen, eine übersichtlichere Gestaltung der Straßen und die Verbesserung der Sicherheit in diesem vielfältigen Stadtbezirk. Lösungen nach Maß für die Zukunft Die vorausschauende Strategie der Bezirksverwaltung von Haringey machte es möglich, in vernetzte Leuchten zu investieren. Diese mit Anschlussbuchsen und Controllern ausgestatteten Leuchten gestatten eine schnelle Integration in das CMS . Dadurch konnte der Projektablauf rationalisiert und dessen Kosteneffizienz sichergestellt werden. Vorsorgen für die Zukunft Mit der Entscheidung für das System Schréder EXEDRA hat Haringey erhebliche Energieeinsparungen erzielt und darüber hinaus die Basis für künftige Innovationen geschaffen . Neue Möglichkeiten wie Verschmutzungssensoren, Verkehrszähltechnik und Fehlermeldungen in Echtzeit sind jetzt in Reichweite. Bei dem intelligenten System geht es nicht nur um die Beleuchtung, sondern auch um die kooperative Strategie, Daten, Dienste und den Support für eine strahlendere, nachhaltigere Zukunft miteinander zu vernetzen. Das Projekt von Haringey zeigt, wie wichtig es ist, auf ein zukunftsfähiges System zu setzen, das in der Lage ist, in den kommenden Jahren intelligente Komponenten und Sensoren miteinander zu vernetzen und gleichzeitig einen sichereren, effizienteren und umweltfreundlicheren städtischen Raum zu schaffen.
20
Auf den Punkt gebracht
• Senkung des Stromverbrauchs um > 60 % • Leuchten von Schréder und von anderen Herstellern • 8000 vernetzbare Leuchten • Fehlermeldungen in Echtzeit und Integration von intelligenten Sensoren • Mehr Sicherheit und Komfort
Weitere Informationen zu dieser Fallstudie
21
Die leistungsstarken Möglichkeiten datengestützter Erkenntnisse und einer nahtlosen Automatisierung A UTOMATION- DRIVEN
22
Die Stadt von morgen gestalten Doch die wirkliche Leistungsfähigkeit entfaltet sich vor allem auf langfristige Sicht. Schréder EXEDRA stellt Entscheidungsträger*innen präzise Berichte über den Energieverbrauch und die Systemleistung bereit und versetzt sie in die Lage, die Zukunft ihrer Stadt zu gestalten. Datengestützte Erkenntnisse Im Kern ist Schréder EXEDRA ein datengestütztes Kraftpaket. Das System sammelt akribisch Daten aus verschiedenen Quellen, analysiert sie gründlich und stellt sie auf intuitive Weise dar, wodurch selbst komplexeste Informationen leicht verständlich präsentiert werden. Dadurch erhalten Sie detaillierte Informationen über Ihre städtische Infrastruktur.
Effizienz und Einsparungen Die Vorteile von Schréder EXEDRA kommen dank des Energiesparpotenzials des Systems unmittelbar zum Tragen. Dies wird durch intelligente Automatisierungsfunktionen und eine präzise Nutzungsverfolgung erreicht , was sich kurzfristig in erheblichen finanziellen Einsparungen und in einer Steigerung der betrieblichen Effizienz niederschlägt.
Auf die Anforderungen Ihrer Stadt zugeschnitten Dank der Automatisierungs-Engine von Schréder EXEDRA ist es ganz einfach, innovative automatisierte Abläufe zu erstellen . Benutzerdefinierte Regeln und Bedingungen sowie Automatisierungsvorlagen beschleunigen den Prozess und steigern die Effizienz und Reaktionsfähigkeit der Stadtverwaltung.
Automatisierung auf Tastendruck Bei Schréder EXEDRA handelt es sich um eine Kooperationsplattform, die eine effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten fördert . Die mobile Version ist für die Installation und den Einsatz vor Ort ausgelegt und sorgt für maximale Benutzerfreundlichkeit.
Entdecken Sie, warum das wichtig ist
Vorteile der datengesteuerten Entscheidungsfindung mit Schréder EXEDRA
Bessere Planung
Geringere Kosten
Kontinuierliche Verbesserung
Gemeinschaftliche Entscheidungsfindung
Erhöhte Geschwindigkeit
23
Schréder EXEDRA LightSync Automatisiertes, cloudgestütztes Dimmen
Leistungsfähige Anpassung Schréder EXEDRA LightSync passt sich in Echtzeit an die Umgebungsbedingungen an, beispielsweise an die Verkehrsdichte bzw. das Wetter. Das System optimiert die Beleuchtung in puncto Sicherheit und Effizienz und verbraucht nur so viel Energie wie
Als innovativer Vorreiter definiert Schréder EXEDRA LightSync die Außenbeleuchtung dank adaptiver Beleuchtung auf neue Weise. Dieses System passt die Beleuchtungsstärke anhand von Echtzeitdaten mühelos an. Das spart Strom, sorgt für mehr Sicherheit und fördert die Nachhaltigkeit. Müheloser Komfort Schluss mit komplizierten Zeitplänen und Einstellungen. Schréder EXEDRA LightSync ist anpassungsfähig und gestaltet den Alltag einfacher, bequemer und energieeffizienter. Kundenspezifische Anpassung mit Präzision Die Verantwortlichen haben die volle Kontrolle. Die Einstellungen können für jeden Standort individuell angepasst werden, von der Datenanalyse bis hin zur Beleuchtungsstärke. So wird sichergestellt, dass das System an die individuellen Anforderungen angepasst werden kann und die Energie sinnvoll genutzt wird.
nötig, um diese Ziele zu erreichen. Daten im Mittelpunkt Das datengestützte System nutzt
Georeferenzdaten und Echtzeitdaten, um die ideale Beleuchtungsstärke zu berechnen. Dies erübrigt die Nutzung zusätzlicher Sensoren. Die Sicherheit hat dabei immer Vorrang vor der Energieeffizienz. Anpassung an unvorhersehbare Umstände Schréder EXEDRA LightSync hat sich in Regionen mit unvorhersehbaren Verkehrs- bzw. Wetterbedingungen bewährt und gewährleistet Sicherheit und Energieeffizienz in jeder Situation.
How does it work?
Informationen werden aus verfügbaren Datenquellen bzw. verschiedenen Datentypen gewonnen
Angemessene Beleuchtungsstärke wird berechnet
Beleuchtung wird entsprechend angepasst
Verkehr
Wetter
Verkehr
Wetter
Lärm
Menschen
LightSync
Statistik
Geodaten
Statistik
Geodaten
Erfassen, überwachen, Erkenntnisse gewinnen, verarbeiten und anpassen
24
Fallstudie Brüssel (Belgien) – Waldpark Ter Kamerenbos Automatisierte Anpassung der Beleuchtung an
wechselnde Anforderungen Der in der Nähe von Brüssel gelegene Waldpark Ter Kamerenbos ist eine vielseitig genutzte Grünfläche mit einer Straßeninfrastruktur, deren Nutzung sich je nach Wochentag ändert. Die einzige Konstante ist die Veränderung Unter der Woche sind diese Straßen stark befahren, während sie an Wochenenden ein ruhiger Rückzugsort für Fußgänger*innen sind. Unvorhersehbare Wetterverhältnisse können jedoch zu Sicherheitsproblemen führen, beispielsweise wenn die Straßen aufgrund von starkem Wind gesperrt werden müssen. Früher wurden für Wochentage und Wochenenden üblicherweise unterschiedliche Steuerungsprogramme verwendet, wobei die Dimmung nie unter 70 Prozent fiel. Ein Schritt in Richtung Effizienz Um die Effizienz zu steigern, wurde der Service Schréder EXEDRA LightSync installiert. Er steuert 72 Lichtpunkte mit Ausnahme der Lichtpunkte, die sich in der Nähe von Fußgängerüberwegen befinden. Dies löste eine Beleuchtungsrevolution aus, da die Anpassung der Beleuchtungsstärke nun völlig mühelos erfolgt . Außerhalb der Stoßzeiten und bei schönem Wetter wird die Beleuchtung von 100 auf 50 Prozent gedimmt. Wenn Regen die Sicherheit beeinträchtigt, wird die Helligkeit sofort wieder auf 100 Prozent geschaltet. Beachtliche Ergebnisse Die Ergebnisse sind beeindruckend: Bei den mit Schréder EXEDRA LightSync gesteuerten 72 Leuchten wurde während der langen Winterperiode, in der die Straßenbeleuchtung am intensivsten genutzt wird, eine bemerkenswerte Energieeinsparung von 20 Prozent erzielt . Regelkonform und nachhaltig Das System erfüllt die strenge Norm CEN TR13201-1 und macht den Waldpark Ter Kamerenbos zu einem leuchtenden Beispiel für Effizienz und Umweltschutz.
Weitere Informationen zu dieser Fallstudie
25
R ESILIENT (ausfallsicher) Modernste Funktionalität für heute und morgen
26
Wenn es um die Benutzerfreundlichkeit geht, liefert Schréder EXEDRA das intuitivste und umfassendste City Management System.
Voll konfigurierbares Dashboard Passen Sie Ihre Arbeitsumgebung an: Fügen Sie dem persönlichen Dashboard aller Beteiligten Widgets hinzu, verschieben Sie diese, ändern Sie ihre Größe und organisieren Sie sie. Integrierte Bestands- und Geräteverwaltung Abrufen, Erstellen, Bearbeiten oder Löschen von Leuchten, Schaltschränken, Leistungsmessungseinrichtungen, elektrischen Kabeln, Sensoren und vielem mehr. Gerätestatus und Echtzeit- Einblick/-Steuerung Bleiben Sie mit Ihrem Netzwerk verbunden. Navigieren Sie auf einer Kartenansicht, um wichtige Leistungsindikatoren und den Gerätestatus zu überprüfen und verwalten Sie diese nach Bedarf. Beleuchtungspläne Programmieren Sie Ihre Beleuchtung. Erstellen und bearbeiten Sie Ihre Dimmprofile auf der Grundlage von Endlosvariablen (Kalendertage, besondere Anlässe, Jahreszeit usw.). Weisen Sie diese Regeln konfigurierbaren Leuchtengruppen zu. Dynamische Beleuchtung Maximieren Sie Ihre Vorteile durch die Zuweisung von Sensoren zu Leuchtengruppen, um vordefinierte Beleuchtungsszenarien auszulösen. Berichte, Alarme und Datenanalyse Reagieren Sie vorausschauend und in Echtzeit. Konfigurieren Sie Warnmeldungen und verschaffen Sie sich anhand von Berichten nützliche Informationen. Nutzen Sie die Vorteile aggregierter Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Verwaltung des Energieverbrauchs
Behalten Sie Ihre Rechnungen unter Kontrolle. Überwachen, messen und vergleichen Sie. Schréder EXEDRA bietet alle relevanten Funktionen, um Sie bei der Verbesserung der Energieeffizienz zu unterstützen. Ticketing-System Organisieren Sie die Einsätze vor Ort mit Hilfe eines vollständig integrierten Ticketing-Systems, das Sie bei der Optimierung Ihrer Anlagenverwaltung und -wartung unterstützt. Automatisierung Optimieren Sie die Automatisierung mit Schréder EXEDRA: Erstellen Sie mühelos eigene Sequenzen basierend auf Ihren Regeln, gestützt auf eine Auswahl an Vorlagen, die die Erstellung beschleunigen. Benutzerverwaltung Weisen Sie allen Projektbeteiligten entsprechend ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten Rollen und Rechte zu. Multi-Tenant Konfigurieren und verwalten Sie unabhängig voneinander verschiedene Zonen. Dank der Multi-Tenant-Architektur von Schréder EXEDRA können Auftragnehmer*innen, Versorgungsunternehmen oder Großstädte Gebiete voneinander abtrennen. Anwendungslösung Vernetzen Sie unterschiedliche Hardware, die von verschiedenen Herstellern stammt, mit der Benutzerschnittstelle von EXEDRA. Dies gilt sowohl für die Lichtsteuerung als auch für andere Anwendungen: Umweltüberwachung, intelligentes Wassermanagement, Smart Grids, Smart- Parking, Smart-Waste-Management und vieles mehr.
Entdecken Sie, warum das wichtig ist
27
Fallstudie Wintersportort La Mongie (Frankreich)
Den Sternenhimmel bewahren und Strom sparen Der Wintersportort La Mongie mitten in den Pyrenäen nutzte veraltete Straßenleuchten, die über die Pisten einen orangefarbenen Schleier warfen, den Nachthimmel verdeckten und die Arbeit der Astronominnen und Astronomen im Observatorium Pic du Midi störten. Dort gingen 45 Prozent der gesamten Lichtverschmutzung von dem Skigebiet aus. Beleuchtung für ein helles nächtliches Ambiente und die Freunde der Astronomie Schréder, das Pionierunternehmen im Bereich der Beleuchtung, arbeitete eng mit den örtlichen Behörden in La Mongie zusammen, um eine Anlage mit einer Farbtemperatur von 2700 K zu entwickeln, welche durch blaues Licht hervorgerufene Beeinträchtigungen astronomischer Beobachtungen gezielt minimiert. Beleuchtung in Echtzeit: ein Blick in die Zukunft Das Steuerungssystem Schréder EXEDRA bereicherte die Beleuchtungstechnik in La Mongie um eine neue Dimension. Es ermöglicht die dynamische Anpassung der Leuchten an die Anforderungen der Skisaison, an die Witterungsverhältnisse und an die Schneedecke. Diese avantgardistische Lösung senkt den Stromverbrauch um beachtliche 40 Prozent. Sie sorgt für sternenklare Nächte auf den Pisten und hell erleuchtete Straßen für Après-Ski- Veranstaltungen. Schréder EXEDRA minimiert die Lichtverschmutzung Das Observatorium des Pic du Midi, das auf einer schwindelerregenden Höhe von 2877 Metern liegt, ist ein begehrtes Ziel für Sternenbeobachter*innen. Dank des unermüdlichen Engagements der örtlichen Behörden, die Lichtverschmutzung zu beseitigen und eine neue Ära eines unberührten Nachthimmels einzuleiten, ist dieses Observatorium jetzt das erste internationale Lichtschutzgebiet in Frankreich. Das Skigebiet La Mongie und das Observatorium Pic du Midi sind beeindruckende Beispiele dafür, wie Schréder EXEDRA mit seinen wegweisenden Funktionen die Gegenwart verändert und gleichzeitig auch eine strahlende Zukunft einleitet. Dies ist ein Beleg dafür, dass Innovationen, Energieeinsparungen und der gleichzeitige Erhalt der natürlichen Schönheit des Nachthimmels für kommende Generationen möglich sind. 28
Auf den Punkt gebracht • Zeit- und Ressourceneinsparungen dank vollständigem Fernmanagement der Leuchten • Dimmprofile je nach Jahreszeit, Witterungsverhältnissen, Schneedecke und Besucheraufkommen • Einhaltung der französischen Vorschriften zum Schutz des Nachthimmels • Flexibilität: bereit für die Anpassung an künftige Vorschriften bzw. Anforderungen
Weitere Informationen zu dieser Fallstudie
29
Cybersicherheit zum Schutz von Daten und Anlagen T RUSTABLE
30
Hintergrundinformationen zur Datensicherheit Schréder EXEDRA gewährleistet wegweisende Datensicherheit Ihre Informationen werden durch Verschlüsselung, Hashing, Tokenisierung und stabile Schlüsselverwaltungsverfahren geschützt . Sie können sich beruhigt darauf verlassen, dass Ihre Daten innerhalb des gesamten Systems und seiner Dienste geschützt sind.
Ein sicheres, mehrschichtiges Konzept Um sich gegen neue Bedrohungen zu wappnen, nutzt Schréder EXEDRA eine mehrstufige Abwehrstrategie. Die Sicherheitsmaßnahmen setzen auf der Geräte-, Kommunikations- und Cloud-Ebene an . Bei diesem Konzept werden die Risiken kontinuierlich analysiert und Gegenmaßnahmen eingeleitet.
Engagement für den Datenschutz Schréder ist nicht im Besitz Ihrer Daten, sondern schützt diese. Der Datenschutz erstreckt sich auf alle Plattformen und Dienste und gewährleistet die Integrität und Vertraulichkeit der Daten .
Garantierte Isolierung und Leistungsfähigkeit Schréder nutzt Tools, die einen sicheren Speicherort der Daten sowie deren Isolierung, Identität, Zugriff, Geräteverwaltung, Messung und Leistungsanalyse gewährleisten. Schréder EXEDRA bietet Integrität, die Einhaltung der vor Ort geltenden Vorschriften , kontinuierliche Sicherheitsaktualisierungen und einen stabilen Sicherheitsrahmen.
Die Eckpfeiler der Zuverlässigkeit Schréder EXEDRA stützt sich auf die
Zertifizierung gemäß ISO 27001 , auf strenge, durchgängige Cybersicherheit, Sicherheit durch Microsoft Azure, Fern-Firmware-Updates und kontinuierliche Investitionen in die Sicherheit. Bleiben Sie mit Schréder EXEDRA auf sichere Weise immer am Ball. Der Schutz Ihrer Daten genießt bei uns Priorität.
Entdecken Sie, warum das wichtig ist
31
Fallstudie Bristol (GB)
Nachhaltige Modernisierung der Beleuchtung Im pulsierenden Zentrum von Bristol, einer der dynamischsten Großstädte Großbritanniens, findet zurzeit eine gigantische Modernisierung der Beleuchtung mit einem Volumen von 12 Millionen Pfund Sterling statt. Als Reaktion auf ihre eigene Erklärung des Klimanotstands im Jahr 2018 führt die Stadtverwaltung von Bristol diese Initiative an, in deren Rahmen rund 29.000 Straßenleuchten ausgetauscht und durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt werden. Nicht zuletzt beinhaltet dieses Projekt insbesondere auch die Integration des CMS Schréder EXEDRA, was einen signifikanten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Energieeinsparung darstellt. Eine sichere Infrastruktur als Basis In Großbritannien sind die öffentliche Beleuchtung und die Straßenbeleuchtung ein wesentlicher Bestandteil der kritischen Infrastruktur. Das Modernisierungsprojekt in Bristol bildet da keine Ausnahme. Schréder EXEDRA stärkt die strahlende Zukunft von Bristol und ist ein zentraler Bestandteil dieses tiefgreifenden Wandels, bei dem die Sicherheit von Anfang an auf allen Ebenen des Systems Priorität genießt. Ein vertrauenswürdiger Partner für die Cybersicherheit Im Juni 2023 sah sich Bristol mit einer heiklen Herausforderung im Bereich der Cybersicherheit konfrontiert, als eine Sicherheitslücke in der App MOVEit entdeckt wurde, einem System, das für das ordnungsgemäße Funktionieren der Stadt unerlässlich ist. Dank der Kontrolle durch Schréder EXEDRA konnte man bei der Stadt Bristol rasch sicher sein, dass ihre Daten nicht kompromittiert würden . Diese Reaktionsschnelligkeit unterstreicht die dauerhafte Kooperation, die Schréder auszeichnet und die digitale Infrastruktur von Bristol schützt. ISO-Zertifizierung für eine offene und dennoch sichere Plattform Das Engagement von Schréder für die Cybersicherheit wird zusätzlich durch die ISO 27001-Zertifizierung für seine Plattform EXEDRA untermauert. Bei der Zertifizierung handelt es sich nicht einfach nur um eine Auszeichnung, sondern auch um die Verpflichtung, die Cybersicherheitsprozesse kontinuierlich zu verbessern und die Mitarbeitenden über die aktuellsten Best Practices in diesem Bereich auf dem Laufenden zu halten, um das Vertrauen in die digitale Infrastruktur von Bristol zu stärken. Ein Lernprozess Mit mehr als 600.000 Leuchten und Anlagen, die Schréder EXEDRA weltweit steuert, befindet sich das Unternehmen in einem ständigen Lern- und Anpassungsprozess. Der tiefgreifende Wandel in Bristol ist Teil dieses kollektiven Prozesses. Die Erkenntnisse, die aus jedem Datenpunkt gewonnen werden, kommen nicht nur der Stadt Bristol, sondern allen Städten zugute, deren Infrastruktur mithilfe von Schréder EXEDRA gesteuert wird. Bei der glänzenden Umgestaltung des Stadtbilds von Bristol überzeugt Schréder EXEDRA als vertrauenswürdiger Partner , der nicht nur die Straßen beleuchtet, sondern zudem auch eine ausfallsichere, nachhaltige Zukunft für die Stadt und deren Umgebung sicherstellt. 32
Auf den Punkt gebracht • Bauartbedingte Sicherheit („Security by Design“): Zertifizierung gemäß ISO 27001 für alle Ebenen von Schréder EXEDRA • Sichere Daten: Die App MOVEit wurde angreifbar, doch Schréder EXEDRA stellte fest, dass keine Datenkompromittierung vorlag • Compliance: Reaktionsschnelligkeit und Flexibilität, um die spezifischen, vor Ort geltenden Vorschriften in puncto Cybersicherheit erfüllen zu können
Weitere Informationen zu dieser Fallstudie
33
Wir sind an Ihrer Seite, ganz gleich, vor welchen Herausforderungen Sie stehen
Senkung der Wartungskosten
Sich ausschließlich auf Inspektionen vor Ort zu verlassen, kann kostspielig und frustrierend sein, insbesondere wenn die Wartung fehlschlägt. Wir sind aktiv auf der Suche nach Verbesserungen.
So leistet Schréder EXEDRA Unterstützung
Automatische Alarmmeldungen, um unnötige Einsätze zu vermeiden Erkennung des Problems und seines genauen Standorts zur Planung von Ressourcen und Materialien Umfassende Erkenntnisse, um besser reagieren und Beschwerden vermeiden zu können
34
Senkung von CO 2 -Emissionen und Stromverbrauch
Angesichts der Volatilität der Energiemärkte und des weltweiten Gebots, die CO 2 -Emissionen zu reduzieren, sind wir bestrebt, den Verbrauch zu senken. Dennoch gibt es weiterhin Herausforderungen wie Energieverschwendung und Fehlfunktionen, die uns dazu bewegen, aktiv nach nachhaltigen Lösungen zu suchen.
So leistet Schréder EXEDRA Unterstützung
Innovative sensorgesteuerte Dimmprofile oder cloudbasierte adaptive Beleuchtung (LightSync) Detaillierte Berichte zur Überwachung der CO 2 -Emissionen und des Energieverbrauchs sowie zur Erzielung von Einsparungen Benachrichtigung über Fehlfunktionen und Leuchten, die tagsüber eingeschaltet sind, um Verschwendung zu vermeiden
35
Geringere Lichtverschmutzung
Angesichts strengerer Vorschriften und der wachsenden Besorgnis der Öffentlichkeit über Lichtverschmutzung brauchen wir dringend geeignete Lösungen. Wir müssen das Problem störenden Streulichts angehen.
So leistet Schréder EXEDRA Unterstützung
Dynamische/adaptive Beleuchtung, um die Beleuchtungsstärke in Bereichen ohne Personenverkehr zu reduzieren Saisonale Anpassung der Beleuchtungsstärke, um die Störung empfindlicher Tier- und Pflanzenarten während bestimmter Zeiträume zu minimieren Anpassung der Farbtemperatur zum Schutz des Biorhythmus
36
Schaffung eines sicheren Umfelds, um die Attraktivität für die Nutzer*innen zu steigern Die Menschen begeben sich nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr an bestimmte Orte, wenn sie sich dort unsicher fühlen oder wenn sie diese als unattraktiv empfinden. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Frage der Sicherheit, sondern auch um eine wirtschaftliche Frage. Eine ausgewogene Beleuchtungslösung ist unverzichtbar.
So leistet Schréder EXEDRA Unterstützung
Die Beleuchtung wird in Echtzeit an die jeweiligen Bedingungen angepasst und sorgt für optimale Sichtverhältnisse Integrierte Überwachungssysteme steigern das Sicherheitsgefühl Schaffung einer angenehmen Atmosphäre mit attraktiver, dynamischer Beleuchtung Erkenntnisse über die Nutzung des betreffenden Gebiets zur Optimierung der Stadtentwicklung
37
Optimierung der Mobilität vor dem Hintergrund einer veränderten Raumnutzung Die Beleuchtung wird an die sich ändernden Bedürfnisse der Nutzer*innen des öffentlichen Raums angepasst. Die Fähigkeit, sich an verschiedene Arten der Mobilität und veränderte Infrastrukturen anzupassen, ist von entscheidender Bedeutung.
So leistet Schréder EXEDRA Unterstützung
Möglichkeiten zur flexiblen ferngesteuerten Anpassung von Szenarien und Beleuchtungsstärken an unterschiedliche Mobilitätsformen Ferngesteuerte Zeitplanung für mehr Sicherheit auf Gehwegen und Radwegen Erkenntnisse in Echtzeit über das Verkehrsaufkommen, um mehr Sicherheit zu erzielen und die Stadtplanung zu unterstützen
38
Pflege von Image und Renommee
Wir ergreifen Maßnahmen und müssen die Bürger*innen über die Vorteile und die positiven Auswirkungen, wie beispielsweise die Senkung der CO 2 -Emissionen und Energieeinsparungen, informieren. Eine Lösung mit soliden Erkenntnissen und präzisen Daten ist von größter Bedeutung.
So leistet Schréder EXEDRA Unterstützung
Daten aus der Praxis über Energieeinsparungen und Senkung der CO 2 -Emissionen, die an die Bürger*innen zu deren Information weitergeleitet werden können Automatische Benachrichtigung bei Problemen, um die Wartung zu optimieren und adäquater reagieren zu können Wegweisende, zukunftsfähige intelligente Beleuchtungstechnologie, die Ihr Renommee als zukunftsorientierte Stadt aufwertet
39
www.schreder.com
Copyright © Schréder S.A. 2023 – Verantwortlich für die Veröffentlichung: Stéphane Halleux – Schréder S.A. – rue de Mons 3 – B-4000 Lüttich (Belgien) Die hierin enthaltenen Informationen, Beschreibungen und Illustrationen haben keinerlei verbindlichen Charakter. Aufgrund fortschreitender Entwicklungen sind wir möglicherweise gezwungen, die Merkmale unserer Produkte unangekündigt zu verändern. Da unsere Produkte je nach den Anforderungen einzelner Länder unterschiedliche Merkmale aufweisen können, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8 Page 9 Page 10 Page 11 Page 12 Page 13 Page 14 Page 15 Page 16 Page 17 Page 18 Page 19 Page 20 Page 21 Page 22 Page 23 Page 24 Page 25 Page 26 Page 27 Page 28 Page 29 Page 30 Page 31 Page 32 Page 33 Page 34 Page 35 Page 36 Page 37 Page 38 Page 39 Page 40Powered by FlippingBook