Schréder - Nachhaltigkeitsbericht 2023

Umwelt

1.2 Nachhaltige Lösungen Nachhaltigkeit ist schon immer einer der Grundwerte von Schréder. Wir haben unseren guten Ruf aufgebaut, indem wir unsere Umweltbilanz und die unserer Kund*innen optimieren. Bei der Entwicklung unserer Produkte stehen auch kreislaufwirtschaftliche Aspekte sowie die Minimierung der Abfallmengen und des Ressourcenverbrauchs im Vordergrund. Durch den Einsatz energieeffizienter Beleuchtungstechnologien verlängern wir die Lebensdauer unserer Produkte und bieten unseren Kund*innen gleichzeitig moderne Beleuchtungssysteme und intelligente Steuerungen. Wir unterstützen sie dabei, ihren Energieverbrauch deutlich zu senken, was zu geringeren Betriebskosten führt und die Umwelt weniger belastet. Optimierung des Energieverbrauchs Die größte Umweltbelastung, die durch eine Leuchte entsteht, ist der Energieverbrauch im Laufe ihrer Lebensdauer. Der Austausch alter Anlagen durch neue, energieeffizientere Technologien hat daher erheblich positive Auswirkungen auf die Umwelt. Wir von Schréder entwickeln kontinuierlich neue Technologien, um den Energieverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren (LED-Technologie, optimierte Optiken, Steuerungslösungen, Solarlösungen usw.). Der Energieverbrauch unserer Produkte konnte in den vergangenen Jahren erheblich gesenkt werden. LEDs verbrauchen bis zu 70 Prozent weniger Energie als herkömmliche Lichtquellen. Heute sind fast alle von uns verkauften Leuchten LED-Leuchten. Die Gesamtmenge an Treibhausgasemissionen, die durch die Nutzung der von uns verkauften Produkte verursacht wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Zum einen hängt sie vom Energieverbrauch des Produkts über dessen gesamte Lebensdauer ab, zum anderen auch vom Standort der Anlage, da der CO 2 -Emissionsfaktor des verbrauchten Stroms von Land zu Land unterschiedlich ist. Der Faktor, auf den wir den größten Einfluss haben, ist der Energieverbrauch unserer Produkte. Unsere Ingenieur*innen und Elektronikzulieferer arbeiten ständig daran, die Effizienz unserer Produkte zu optimieren und adaptive sowie vernetzte Beleuchtungslösungen zu entwickeln, um maximale Energieeinsparungen zu erzielen. Schréder EXEDRA Für nachhaltigere, vernetzte öffentliche Räume Schréder Hyperion, das Kompetenzzentrum der Schréder Group für Smart Cities, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Umstieg auf eine intelligentere und nachhaltigere städtische Infrastruktur zu erleichtern. Schréder EXEDRA, unsere wegweisende Plattform für das Beleuchtungsmanagement, ermöglicht es unseren Kunden, Smart-City- Anwendungen über die Beleuchtung hinaus zu entdecken. Schréder EXEDRA bietet innovative Sicherheitstechnologien mit Verschlüsselung, Hashing und Schlüsselverwaltungsverfahren, welche die Daten im gesamten System und bei den damit verbundenen Diensten schützen. Die gesamte Plattform ist gemäß ISO 27001 zertifiziert. Dies belegt, dass Schréder EXEDRA den Anforderungen für die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und die kontinuierliche Verbesserung des Sicherheitsmanagements gerecht wird. Schréder EXEDRA ermöglicht es, optimale Dimmprofile zu programmieren, die auf unterschiedlichsten Variablen basieren (Kalendertage, besondere Veranstaltungen,

Jahreszeiten usw.) und gleichzeitig die Sicherheit, den Komfort und das Wohlbefinden der Menschen gewährleisten. Schréder EXEDRA ist in der Lage, intelligente Beleuchtungsanwendungen zu integrieren, mit denen beispielsweise die Lichtfarbe angepasst werden kann oder mithilfe von PIR- bzw. Radar-Bewegungsmeldern dynamische Beleuchtungsszenarien realisiert werden können. Da Schréder EXEDRA vollständig interoperabel ist, können mit dem System auch Controller und Sensoren anderer Hersteller verwaltet und deren Leuchten gesteuert werden. Intelligente Funktionen senken den Energieverbrauch und verlängern auch die Lebensdauer der Leuchte. So leisten diese einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit. 2023 haben wir für Schréder EXEDRA unter dem Motto „Let’s Get Connected“ eine umfangreiche Kampagne gestartet. Mit Schréder EXEDRA können Städte soziale, ökologische und wirtschaftliche Vorteile für die Bewohner*innen und Besucher*innen erzielen.

24

Powered by