Schréder - Nachhaltigkeitsbericht 2023

Gemeinschaft

African Angels Trust (Südafrika)

Borodjanka (Ukraine)

Dorf Tshinapfene (Südafrika)

YouthStart (Belgien)

Der African Angels Trust mit Sitz in Chintsa im Township Great Kei erhält keine staatlichen Mittel und stellt benachteiligten Schüler*innen aus dem Ort Bildungsangebote bereit, die sie dabei unterstützen, der Armut zu entkommen. Darüber hinaus initiiert und unterstützt die Organisation viele weitere Projekte zur Verbesserung der Situation der Menschen aus der Region. Damit die zahlreichen Schülerinnen und Schüler auch im Dunkeln sicher zur Schule und wieder nach Hause gelangen können, spendete der Schréder Together Fund sechs Solarfluter und installierte diese auf acht Meter hohen Masten auf dem Schulgelände. Die Fluter sorgen in dem Gebiet, das regelmäßig von Stromausfällen betroffen ist, für mehr Sicherheit.

Der Ort Borodjanka wurde nach der russischen Invasion im Februar 2022 sehr stark zerstört. Um den Wiederaufbau der Infrastruktur zu unterstützen, wurde für den Ort ein Beleuchtungskonzept erstellt: Mehr als 100 energieeffiziente Leuchten des Typs IZYLUM verbessern nun die Sicherheit nach Einbruch der Dunkelheit. Die ersten Leuchten wurden rund um den Bahnhof installiert, um den Pendler*innen mehr Sicherheit zu geben und die Rückkehr zu einem möglichst normalen Alltag zu fördern. Besonderes Augenmerk erhielten auch die Fußgängerüberwege, damit die Sicherheit für die Fußgänger*innen gewährleistet werden kann. Dank der hohen Leistung und der langen Lebensdauer der Leuchten werden die örtlichen Behörden lange Zeit keine Wartungsarbeiten durchführen lassen müssen.

Nachdem der Schréder Together Fund zur Unterstützung des Dorfplans „Gemeinschaft, Licht, Sicherheit“ im Jahr 2022 eine Solarbeleuchtungsanlage gespendet hatte, beschloss er, seine Förderarbeit dort auch 2023 fortzusetzen, um die gefährdeten Frauen und Kinder im Dorf nachhaltig zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit der NGO Muelekanyi Technical Services wurden zehn weitere Solarleuchten geliefert und installiert. Jean Jaules Wachter vom Schréder Together Fund besuchte das Dorf auf Einladung von MPK Tshivhase und Khosi Muelekanyi Tshivhase im Rahmen der alljährlichen Feierlichkeiten zum Tshivhase-Tag am 14. Oktober 2022. Gemeinsam mit Carmen Amurjeeth, der Direktorin von BEKA Schréder, konnten sie sich aus erster Hand davon überzeugen, was mit den Fördermitteln des Fonds erreicht worden war.

YouthStart unterstützt junge Schulabbrecher*innen dabei, ihr Selbstvertrauen zu stärken und eine unternehmerische Grundhaltung zu entwickeln. Mithilfe kurzer, intensiver Schulungen können sie ihr gesamtes Potenzial entfalten und die Kontrolle über ihr Leben und ihre Zukunft zurückgewinnen. Beeindruckt von den Erfahrungen, die man mit der finanziellen Förderung und dem Coaching der Jugendlichen im Jahr 2022 gemacht hatte, sicherte der Schréder Together Fund für das Jahr 2023 erneut seine Unterstützung zu. Der Fonds beteiligte sich an acht ganztägigen Schulungseinheiten für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren und stellte dafür die finanziellen Mittel bereit.

46

Powered by