Vorwort unseres Vorstandsvorsit- zenden Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir etwas bewirken können. 2023 konnte Schréder in einem sich schnell verändernden Umfeld weiterhin Erfolge verbuchen, Wachstum erzielen und in schwierigen Zeiten Flexibilität beweisen. Die Nachhaltigkeit ist nach wie vor einer der Grundwerte von Schréder. Wir haben unter Beweis gestellt, dass wir uns stets dafür einsetzen, eine dauerhaft positive Wirkung zu erzielen. Mit großem Stolz stelle ich Ihnen im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023, der sich an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) ausrichtet, unsere Maßnahmen vor. Die Nachhaltigkeit ist Teil unseres Alltags und unserer Unternehmenskultur. Als Familienunternehmen sind wir bestrebt, diese Vision der Nachhaltigkeit an kommende Generationen weiterzuvermitteln. Wir setzen uns ein für den Aufbau kreislaufwirtschaftlicher Strukturen, wir verbessern unsere eigene CO 2 - Bilanz und unterstützen unsere Kunden dabei, dass auch sie ihre Emissionen reduzieren.
Leider dauert seit dem letztjährigen Bericht der Konflikt in der Ukraine weiter an. Im Namen des Vorstands möchte ich unseren Mitarbeitenden und deren Familien, die mit den harten Realitäten des Krieges zu kämpfen haben, unser tiefes Mitgefühl aussprechen. Wir würdigen den außerordentlichen Einsatz unserer Mitarbeitenden in der Ukraine, die trotz der widrigen Umstände unseren Kunden nach wie vor erstklassigen Service bieten und sogar Produktionsrekorde erreicht haben. Die Auswirkungen dieses Konflikts sind nach wie vor weitreichend und werden auch in den kommenden Jahren unser Leben beeinflussen. Die wachsende Sorge über Menschenrechte, Ungleichbehandlung der Geschlechter, globale Erwärmung und Verlust der Artenvielfalt macht es für Organisationen umso wichtiger, sich zu engagieren und Initiativen zu fördern, die im Einklang mit den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen stehen, um eine umweltfreundlichere, bessere Zukunft zu schaffen. Als weltweit tätiges Unternehmen tragen wir die Verantwortung für die Integration von SDG-orientierten Strategien, welche die Treibhausgasemissionen senken, die Vielfalt und die Inklusion fördern, den Naturschutz unterstützen und eine faire Beschäftigung sicherstellen. Wir müssen Maßnahmen ergreifen, die nicht nur der Gesellschaft als Ganzes zugutekommen, sondern auch unsere Krisenresistenz in dieser schnelllebigen Welt stärken. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie „Together For Our Future“ einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieser Agenda leistet.
Das vergangene Jahr war ein Jahr des Fortschritts für unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Im Rahmen der Science Based Targets Initiative (SBTi) haben wir uns dazu verpflichtet, kurzfristige, unternehmensweite Ziele für Emissionsminderungen festzulegen, und Anfang 2024 haben wir für diese Ziele die offizielle Anerkennung der SBTi erhalten. Und obwohl EcoVadis die Messlatte für den Umweltschutz noch höher gelegt hat, wurden wir im zweiten Jahr in Folge mit der EcoVadis Goldmedaille ausgezeichnet. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie wird ständig weiterentwickelt. Wir kalibrieren unsere Nachhaltigkeitsindikatoren immer wieder neu, um sicherzustellen, dass wir einen wirksamen Beitrag zum Erhalt und Schutz der Umwelt leisten. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass wir wirklich etwas bewegen können. Unser Engagement zeigt sich in unserer Geschäftstätigkeit und auch in der Art und Weise, wie wir mit unseren Produkten die Nachhaltigkeitsstrategien unserer Kunden unterstützen. Wir danken allen unseren Stakeholdern für ihre anhaltende Unterstützung. Gemeinsam können wir etwas bewegen!
Renaud Gryspeerdt Vorstandsvorsitzender
03
Powered by FlippingBook