Schréder - Nachhaltigkeitsbericht 2023

Umwelt

Alternative Rohstoffe Wir nutzen bei Leuchten Kunststoffe für verschiedene Zwecke: um bestimmte optische Eigenschaften von Optiken und Schutzvorrichtungen zu erreichen und um die Haltbarkeit und Stoßfestigkeit von Abdeckungen und Gehäusen zu gewährleisten. In einigen Fällen stellen Biokunststoffe eine nachhaltigere Alternative dar. Sie erfordern umfangreiche Labortests, um sicherzustellen, dass die gewünschten Eigenschaften über die gesamte Lebensdauer der Leuchten beibehalten werden. Diese Bio-Alternativen besitzen das Potenzial, die Treibhausgasemissionen um bis zu 60 Prozent zu reduzieren. Im Einklang mit unserem Plan für 2023 haben wir die Nutzung bestimmter Bio- Produkte genehmigt und werden 2024 weitere Bio-Kunstharze prüfen. Ökobilanzierung und Umweltproduktdeklaration Die Ökobilanz bewertet die Umweltbelastungen eines Produkts während seines gesamten Lebenszyklus. In der Umweltproduktdeklaration werden die Ergebnisse der Ökobilanz im Detail dargelegt. Bei Schréder haben wir das Ökobilanzierungsverfahren im Jahr 2019 eingeführt. Seitdem sind wir in der Lage, unseren Kunden Ökobilanzergebnisse und Umweltproduktdeklarationen bereitzustellen, die sich auf die gesamte Lebensdauer unserer Produkte („Cradle to Grave“) beziehen. In den

Produktverpackungen

letzten Jahren haben wir bei unseren Kunden eine steigende Nachfrage nach Umweltproduktdeklarationen festgestellt – die Qualität, Gültigkeit und Konformität dieser Dokumente sind wichtiger denn je. Zur Untermauerung ihrer Kaufentscheidungen erwarten unsere Kunden heute, dass sie die Umweltbelastung, die durch ein Produkt verursacht wird, bewerten und vergleichen können. Um diesen veränderten Erwartungen besser gerecht zu werden, optimieren wir seit 2023 unser Ökobilanzierungsverfahren. Dazu zählen die vollständige ISO- Konformität, die Verifizierung durch eine unabhängige Stelle und die Registrierung. Wir planen, unseren Kund*innen ab der zweiten Jahreshälfte 2024 Umweltproduktdeklarationen bereitzustellen, die nach dem neuen Verfahren erstellt werden. Der Zweck der Ökobilanzierung ist jedoch nicht nur die Erstellung von Umweltproduktdeklarationen. Sie kann durch Nutzung geeigneter Software und dank dem Wissen über die wesentlichen Auswirkungen der Produkte auch die Entwicklung von Produkten mit minimaler Umweltbelastung fördern. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2024 die Ökobilanzierung in den Produktentwicklungsprozess zu integrieren und unsere Entwickler*innen darin zu unterstützen, beim Entwicklungsprozess die Umweltbelastungen zu berücksichtigen.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsbemühungen verbessern wir die Verpackung unserer Außenleuchten. Wo immer dies möglich ist, bevorzugen wir Verpackungen aus recycelten bzw. umweltfreundlichen Materialien und verwenden ökologisch optimierte Ausführungen, um unsere Umweltbilanz zu verbessern. Unser Ziel ist es, die Abfallmengen zu minimieren und gleichzeitig die Integrität und den Schutz unserer Produkte zu gewährleisten. Diese innovativen Verpackungslösungen sind Teil unserer umfassenden Bemühungen für die Nachhaltigkeit während des gesamten Lebenszyklus unserer Produkte, von der Herstellung bis zur Entsorgung. Durch die neu gestaltete Verpackung unserer Leuchte ALURA wurden die Treibhausgasemissionen in der Logistik erheblich reduziert. Zum einen haben wir uns für eine kleinere Verpackung entschieden, die weniger Material verbraucht, indem wir die Platzierung des Produkts in der Verpackung verändert haben. Zum anderen verzichten wir jetzt auf alle Inneneinlagen aus Wellpappe und haben dadurch die Materialgesamtmenge reduziert. Und schließlich haben wir durch die Umstellung auf eine kleinere Palettengröße (von 800 x 1500 mm auf 800 x 1200 mm) die CO 2 -Bilanz unserer LKWs verbessert und gleichzeitig die Transportkapazität um 25 Prozent erhöht. Durch die Umstellung der Palettengröße für unsere ALBANY-Leuchte von 800 x 1200 mm auf 1200 x 1200 mm konnten wir die Palettenauslastung und -abdeckung von 72 auf 96 Prozent erheblich verbessern. Mit dieser Maßnahme wurde die Umweltbelastung, die durch die Logistik erzeugt wird, erheblich reduziert. Unsere Produkte der Reihe OWLET wurden früher in Kunststoff verpackt. Aufgrund der Umweltbelastungen durch Plastik wie beispielsweise die Verschmutzung zu Land und zu Wasser und die Schädigung der Tier- und Pflanzenwelt haben wir nach einer umweltfreundlicheren Alternative gesucht und sind auf Papierverpackungen umgestiegen.

28

Powered by