Schréder - Nachhaltigkeitsbericht 2022

Umwelt

I. Produktmaterialien Treibhausgasemissionen entstehen vor allem durch die Materialien, die wir bei der Herstellung unserer Leuchten nutzen. Dies entspricht 72 Prozent der gesamten Emissionen des Unternehmens.

Dank dieser Maßnahmen konnten wir den Bürger*innen in den Städten und Kommunen eine höhere Lichtleistung (mehr Lumen) bieten und so die Sicherheit und das Wohlbefinden im öffentlichen Raum verbessern, ohne die Umweltbelastung zu erhöhen. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen suchen wir kontinuierlich nach Möglichkeiten, die Abfallentsorgung in unseren Fertigungswerken in aller Welt durch unsere verschiedenen lokalen Programme zur Förderung von Wiederverwendung, Rückgewinnung und Recycling zu optimieren. Seitdem wir mit der Messung der Umweltbilanz unserer Geschäftstätigkeit begonnen haben, konnten wir die folgenden vier Hauptemissionsquellen identifizieren:

Geringerer Materialverbrauch

Emissionen durch Rohstoffe für Produkte 8

Auch im Jahr 2022 haben wir unsere Leuchtenkonstruktionen mit dem Ziel optimiert, den Materialverbrauch zu senken. Unsere neuen Produkte werden nach dieser umweltfreundlichen Philosophie entwickelt. Darüber hinaus haben wir beschlossen, unser Produktportfolio zu überdenken und unsere bestehenden Produkte grundlegend zu überarbeiten, um ihren Aluminiumanteil zu reduzieren. Trotz unseres großen Engagements können wir aufgrund unseres umfangreichen Produktportfolios nicht alle Produkte gleichzeitig optimieren. Daher haben wir mit der Optimierung unserer meistverkauften Produkten begonnen, um in kürzester Zeit die größte positive Wirkung zu erzielen. Gute Beispiele für neue Produkte aus dem Jahr 2022 sind die Serie AMPERA EVO, bei der wir den Aluminiumanteil bei allen Größen um durchschnittlich 15 Prozent reduzieren konnten, oder die Leuchte AXIA 3 EVO 1, deren Aluminiumanteil im Vergleich zum AXIA Vorgängermodell um 50 Prozent gesenkt wurde. Während unsere Ingenieurteams unser Produktportfolio optimieren und neue, leichtere Produkte entwickeln, bewirbt unser Vertriebsteam intensiv diese Lösungen. Dies bewirkt eine kontinuierliche Verringerung der materialbedingten Emissionen. 2022 haben wir bezogen auf das Basisjahr 2018 bereits eine Senkung der CO 2 - Emissionen um 26 % erzielt.

7

6

1. Produktmaterialien 2. Logistik 3. Mobilität der Mitarbeitenden 4. Infrastruktur

5

4

3

2

1

0

2018 2019 2020 2021 2022

20

Powered by