Bestimmungen und Normen EN 12193 für Sportbeleuchtung Das Europäische Komitee für Normung hat eine Norm für Sportbeleuchtungsanwendungen festgelegt: die Europäische Norm EN 12193. Sie dient dem Zweck, durch Empfehlungen und Anforderungen Sportbeleuchtung in hoher Qualität zu ermöglichen. Für jede Anwendung definiert die Norm:
Die Mindestbeleuchtungsstärke (E Durchschnitt in Lux [lx]) • Maximierung der visuellen Wahrnehmung Das Mindestmaß der Einheitlichkeit der Beleuchtung (U 0 ) • Maximierung des visuellen Komforts Den maximalen Blendungsgrad (GR oder R G ) • Beschwerden minimieren Den minimalen Farbwiedergabeindex (CRI oder R a ) • Maximierung der realen Farbwahrnehmung
ÖNORM O 1052
Lichtimmisionen - Messung und Beurteilung Bei der Beleuchtung von Sportstätten ist auf die festgelegten Betriebszeiten und Bewertungsgebiete laut ÖNORM O 1052 Rücksicht zu nehmen. Ebenso auf den Ausstrahlwinkel der eingesetzten Strahler/Leuchten.
Darstellung des nach oben hin direkt und indirekt (über Reflexionen) abgestrahlten Lichtanteils einer Leuchte in Einbaulage:
Powered by FlippingBook