Schréder ITERRA bietet Sportstättenmanagern eine flexible und kostengünstige Beleuchtungssteuerungsplattform. Sie ist robust, zukunftssicher und maximiert die Energieeinsparungen, während sie gleichzeitig ein hervorragendes Erlebnis für Sportler, Zuschauer und Manager bietet.
Feiern Sie Ihre Sportevents
1
Fünf gute Gründe für eine intelligente Beleuchtung
1
2 3
Verbesserte Energie- effizienz
Immer das richtige Licht
Komfort und Erlebnisqualität maximieren
Sparen Sie Strom und verbessern Sie Ihre CO 2 -Bilanz durch innovative Steuerungsfunktionen und Sensoren, die das Ein- und Ausschalten sowie das Dimmen Ihrer Beleuchtung automatisch regulieren. Machen Sie Ihre Sportstätten energieeffizienter und nachhaltiger, indem Sie die Beleuchtung optimieren, und beantragen Sie eine BREEAM- Zertifizierung. • Zeitgesteuerte Beleuchtung gemäß Sportveranstaltungskalender und Platzbuchungen. • Lichtsensoren ermitteln das natürliche Licht und gleichen einen Mangel nur dann durch künstliches Licht aus, wenn es nötig ist. • Bewegungssensoren schalten die Beleuchtung ein, wenn in dem Bereich Personen erkannt werden.
Nutzen Sie die Vorteile eines Beleuchtungssteuerungssystems und passen Sie Lichtintensität, Farbtemperatur und Szenarien genau an den aktuellen Bedarf an. Durch die Anpassung der unterschiedlichen Parameter des Beleuchtungssystems kann für Sportveranstaltungen jeglicher Art das jeweils ideale Umfeld geschaffen werden.
Bringen Sie Ihre Sportstätten auf den allerneuesten Stand – mit einer Beleuchtung, in deren Mittelpunkt der Mensch steht . Optimieren Sie das Sporterlebnis für alle Beteiligten, indem Sie optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen für die Erzielung von Höchstleistungen schaffen und das Wohlbefinden der Sportlerinnen und Sportler verbessern. Verleihen Sie Ihren Sportstätten ein modernes Ambiente und bieten Sie Ihren Vereinsmitgliedern sowie den Zuschauer*innen eine innovative Infrastruktur. Steigern Sie die Qualität Ihrer Sportstätten, indem Sie die Anlagen modernisieren und erstklassige Dienstleistungen und eine wegweisende Infrastruktur anbieten.
2
4 5
Komfortable Nutzung der Technologie
Längere Lebensdauer der Strahler
Nutzen Sie die Möglichkeit, sämtliche Beleuchtungs- parameter ferngesteuert einzustellen. Kontrollieren Sie mit einem Blick den Status und den Energieverbrauch und passen Sie die Lichtszenen jederzeit und von jedem Ort aus an .
Begrenzen Sie durch die Nutzung von Dimm- und Licht- nach-Bedarf-Funktionen den Stromverbrauch der einzelnen Leuchten. Dadurch müssen diese weniger oft ausgewechselt werden. Auch die Lebensdauer der Beleuchtungsanlage lässt sich so verlängern. Das Ergebnis sind Einsparungen bei den Instandhaltungskosten und eine Verringerung der durch die Sportstätten verursachten Umweltbelastung.
3
Die ultimative Beleuchtungssteuerung für Sportstätten Schréder ITERRA ist eine robuste, kosteneffiziente und zukunftsfähige Plattform, die speziell für Sportanlagenbetreiber entwickelt wurde, um einen möglichst effizienten Betrieb der Infrastruktur zu unterstützen. Die Plattform ermöglicht maximale Energieeinsparungen und bietet höchste Flexibilität, da die Beleuchtung an die jeweilige Situation bzw. Aktivität angepasst werden kann. Unser Fernsteuerungssystem bietet allen Nutzer*innen eine außergewöhnliche Nutzungsqualität, angefangen bei den Mitarbeiter*innen und Besucher*innen bis hin zu den Sportler*innen und Manager*innen. Letztere erhalten innovative Tools, mit denen sie die Leistungsfähigkeit und den Komfort der Sportstätte optimieren können. Dank der anwenderfreundlichen, intuitiven Benutzeroberfläche wird ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Dies sorgt für qualitativ hochwertige Ergebnisse für alle Beteiligten.
4
GANZ EINFACH. GANZ OHNE KABEL. Keine zusätzlichen Kabel, keine SPS, keine komplizierte Inbetriebnahme. Schréder ITERRA ist ein zu 100 % drahtloses Steuerungssystem für Sportstätten – in der Halle ebenso wie im Freien . Es basiert auf einem Bluetooth TM -Mesh-Netzwerk und bietet eine echte Plug-and-Play-Lösung . So lassen sich sämtliche Leuchten und Strahler mit herkömmlichen DALI-, DALI-2- oder 0-10V/1- 10V-Protokollen steuern.
KLEINER FINGERTIPP, GROSSARTIGES ERLEBNIS. Als mobiles, App-basiertes System ist Schréder ITERRA per Tablet oder Smartphone ganz einfach zu bedienen . Es verfügt über eine intuitive visuelle Schnittstelle , die Benutzer*innen schnell an das Layout und die Einstellungen der jeweiligen Beleuchtungsanlage anpassen können. Mithilfe unterschiedlicher Nutzungsrechte können Verwalter*innen den Zugang zu Systemfunktionen und Beleuchtungsszenarien anhand der Personenprofile festlegen. Mit Schréder ITERRA kann mühelos und jederzeit das passende Licht mit der richtigen Verteilung, Intensität, Farbtemperatur und geeigneten Spezialeffekten bereitgestellt werden. Dies begeistert die Sportler*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen, ganz ohne Abstriche bei Sicherheit, Präzision und visuellem Komfort .
5
DIE HAUPTMERKMALE VON SCHRÉDER ITERRA › Dimmen auf das erforderliche Niveau › Anpassung der Farbtemperatur › Gruppierung von Leuchten zu Clustern › Erstellung von programmierten Beleuchtungsszenarien › Programmierung von Lichtanimationen › Festlegung kalenderbasierter Auslöser › Integration von Fotozellen zur Nutzung von Tageslicht › Integration von Sensoren für Licht-nach-Bedarf- Szenarien › Steuerung über mobile App, Schalter oder ferngesteuert › Verwaltung von Zugangsrechten
BEDINGUNGSLOS INTELLIGENT
Die Steuerungslösung Schréder ITERRA ist extrem nutzungsfreundlich und basiert auf fortschrittlichsten, hocheffizienten Technologien. So sind maximale Flexibilität und Einsparungen für eine schnelle Investitionsrendite garantiert. Das Ökosystem basiert auf führenden Industriestandards. Dadurch ist gewährleistet, dass es auch mit künftigen Entwicklungen und Erweiterungen kompatibel ist. Firmware-Updates werden von der Anwendung automatisch unterstützt. Schréder ITERRA ist für Betreiber*innen von Sportstätten, die nach maximalen Vorteilen mit minimalem Aufwand streben, ein absolutes Muss .
6
Die Technologie auf einen Blick
Bei Schréder weiß man, wie wichtig Kompatibilität und Interoperabilität sind. Daher setzen wir bei ITERRA auf Technologien, die auf offenen Standards basieren, um eine nahtlose Integration mit einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte und unterschiedlicher Hardware zu gewährleisten – jetzt und auch in Zukunft.
FUNKTIONIERT MIT SÄMTLICHEN STANDARD- STEUERPROTOKOLLEN Mit Schréder ITERRA lässt sich jede Leuchte mit einem Treiber, der mit DALI-, DALI-2-, D4i-, 0-10V- oder 1-10V-Schnittstellen kompatibel ist , steuern. Im Multi-DALI-Modus (individuelle Steuerung an jeder Leuchte) ist die ITERRA Steuerung in der Lage, bis zu 8 Leuchtentreiber separat zu managen. Im Broadcast-Modus (sämtliche Leuchten reagieren auf den gleichen Befehl) unterstützt eine Steuerung bis zu 30 Leuchtentreiber. Selbstverständlich lassen sich die Modi, je nach Bereich und Anforderungen, auch in ein und demselben Projekt kombinieren.
BLUETOOTH TM FÜR UNTERNEHMEN
HOHES MASS AN CYBERSICHERHEIT
Wir alle nutzen tagtäglich Bluetooth TM für zahlreiche private Zwecke und wissen daher, dass die Reichweite in der Regel ca. 10 Meter beträgt. Für Schréder ITERRA geht Bluetooth TM jedoch einen Schritt weiter. Dank der Technologie Bluetooth TM Low Energy kann der Abstand zwischen zwei miteinander kommunizierenden Geräten bei klarer Sicht bis zu 300 Meter betragen (BLE 5.0). Die Steuerknoten von Schréder ITERRA verbinden sich in einem Mesh- Netzwerk. Solche Netzwerke sind für ihre Robustheit, Widerstandsfähigkeit (selbstleitende und selbstheilende Übertragung), Skalierbarkeit (problemlose Netzwerkerweiterung) und Abdeckung (mühelose Erweiterung der Reichweite) bekannt. Für die Verbindung des gesamten Netzwerks mit der Schréder ITERRA App über Bluetooth TM müssen Sie sich lediglich innerhalb der Reichweite eines Knotens aufhalten.
Schréder ITERRA entspricht dem globalen IoXt-Standard für IoT-Sicherheit. Dank knotenspezifischer IDs, AES- CTR-Datenverschlüsselung und AES-CMAC-Nachrichten- Authentifizierung würde ein Hack in der Theorie gut 500 Jahre dauern! Für jede einzelne Verbindung mit Ihrem Netzwerk gibt es einen 128-Bit- Kodierungsschlüssel. Mit der Schréder ITERRA App können Sie Ihr Beleuchtungssystem verbergen und so dafür sorgen, dass Ihr Netzwerk unsichtbar ist, also von Eindringlingen nicht gesehen und gefunden
werden kann, und dass Unbefugte nicht darauf zugreifen können .
7
Minimale Hardware, maximale Flexibilität Die Steuerungslösung Schréder
ITERRA zeichnet sich durch einen minimalen Fußabdruck und exzellente Flexibilität bei der Installation vor Ort aus.
8
ITERRA XPRESS Physische Fernbedienung, die mit der Schréder ITERRA App konfiguriert werden kann
ITERRA DYNAMIC SWITCH Verwandelt jeden herkömmlichen Schalter in ein intelligentes Tool, das mit der Schréder ITERRA App programmiert werden kann.
ITERRA MODULE NODE Modul für Innen- beleuchtungsanwendungen,
ITERRA GATEWAY Steuern Sie Ihr komplettes Schréder ITERRA Beleuchtungssystem mit einer Internetverbindung über die Cloud
das drahtgebundene DALI-/0-10V-Signale in drahtlose BLE-Kommunikation umwandelt.
SCHRÉDER ITERRA APP ZUR VERWALTUNG DER GESAMTEN ANLAGE Mit unserer intuitiven, benutzerfreundlichen App, die auf jedem Mobilgerät (Smartphone oder Tablet unter Android oder iOS) genutzt werden kann, können Sie Ihre gesamte Beleuchtungsanlage steuern und mehrere Bereiche von der Innen- bis zur Außenbeleuchtung verwalten.
ITERRA ZHAGA NODE Plug-and-Play-Knoten für die Montage an einem herkömmlichen Zhaga-Book-18-Sockel.
ITERRA BASICBOX Schaltschrank für die Zentralisierung von kabelgebundenen DALI-Verbindungen mit 7-poligem NEMA- Sockel
ITERRA NEMA NODE Plug-and-Play- Knoten für die Montage an herkömmlichen 7-poligen NEMA- Sockeln (BASICBOX oder Leuchte)
9
FUSSBALL-/RUGBY- FELD
4 X
TENNIS-/PADEL-TENNIS- -PLATZ
4 X
10
MEHRZWECKSPORTHALLE
12 X
11
Ihre Auswahl in 2 Schritten
Knoten 1
Die richtigen
Die Leuchte verfügt über einen NEMA-Sockel
ITERRA NEMA NODE
Steuerung einer Leuchte mit einem Knoten
Die Leuchte ver- fügt über einen ZHAGA-Sockel
ITERRA ZHAGA NODE
Die Leuchte ver- fügt über keinen Sockel
Außen- beleuchtung
Steuerung mehrerer Leuchten mit einem Knoten
ITERRA BASICBOX + ITERRA NEMA NODE
ITERRA KNOTEN
Steuerung mehrerer Leuchten mit einem Knoten
Steuerung von bis zu 30 Treibern
Steuerung von weniger als 10 Treibern
Innen- beleuchtung
ITERRA MODULE NODE
Die Leuchte verfügt nicht über einen Sockel
ITERRA MODULE NODE
Die Leuchte verfügt über einen NEMA-Sockel
Steuerung einer Leuchte mit einem Knoten
ITERRA NEMA NODE
Die Leuchte verfügt über einen ZHAGA-Sockel
ITERRA ZHAGA NODE
12
Schnittstelle 2
Die richtige physische
Verwendung vor- handener Schalter/ Schaltschränke
ITERRA DYNAMIC SWITCH
PHYSISCHE ITERRA SCHNITTSTELLEN
Externer schalter
ITERRA XPRESS
Verwendung neuer Schalter
ITERRA DYNAMIC SWITCH
Installation eigener Schalter
+ physischer Schalter
Fest installierter Schalter
Die einfachste Lösung ist die beste
ITERRA XPRESS mit Wandbefestigung
13
Ihr Sport, Ihre Beleuchtu maßgeschneiderte Beleuchtung für jede Veranstaltung
ÜBERSICHT Ihre gesamte Beleuchtungsanlage im Überblick
VORDEFINIERTE SZENARIEN Jede Aktivität erfordert ein spezielles Beleuchtungsszenario. Durch die Möglichkeit, verschiedene Modi vorab einzustellen, können Endanwender*innen per Fingertipp die jeweils passende Beleuchtung auswählen und das Ergebnis in vollen Zügen genießen.
14
ung :
KONTEXTBEZOGENE ANSICHT Nicht alle Nutzer*innen sind Experten für die Steuerung von Beleuchtungsanlagen. Die kontextbezogene Ansicht ermöglicht eine intuitive, einfache Bedienung der Beleuchtungssteuerung in einem bestimmten Bereich.
PROGRAMMIERTE BELEUCHTUNGSSZENARIEN An Sportstätten finden auch wiederkehrende Veranstaltungen und Aktivitäten statt. Programmierte Szenarien ermöglichen eine schnelle und einfache Erstellung von optimierten Bedingungen mit minimalem Energieaufwand. Sportstättenbetreiber*innen können die Szenarien natürlich jederzeit ändern.
MANUELLE STEUERUNG Es besteht jederzeit die Möglichkeit, jede einzelne Leuchte und jede Leuchtengruppe manuell zu steuern und die Helligkeit bei Bedarf sofort anzupassen.
15
Dynamische Szenarien für Events, Unterhaltung und außersportliche Veranstaltungen Der Unterschied zwischen einer rein funktionalen Beleuchtung und einer Beleuchtung, die dem Publikum ein unvergessliches Erlebnis bietet, ist geringer, als oft angenommen wird. Die Spitzentechnologie von Schréder ist bereit für die Show mit DALI-basierten Lichtanimationen! Vernetzen Sie Ihre Beleuchtung mit einem unendlichen Universum an dynamischen Beleuchtungsszenarien für Veranstaltungen aller Art – mit dem Referenzprotokoll der Unterhaltungsindustrie (DMX-RDM) und unserem bevorzugten Partner Pharos. Eine überschaubare Zusatzinvestition genügt.
16
Siegesbeleuchtung – Feiern Sie die siegreiche Mannschaft mit der Siegesbeleuchtung, die synchron mit Musik und blinkenden Lichtern, Stroboskoplicht und farbigen Lichtern das gesamte Stadion erhellt. Wellenbeleuchtung – Zeigen Sie die Wertschätzung der Fans für Künstler*innen bzw. Sportler*innen mit der spektakulären Wellenbeleuchtung. Die Beleuchtung erzeugt rund um das Spielfeld einen Welleneffekt, der die Fans dazu anregt, ihre Begeisterung mit Schildern oder Leuchtstäben auszudrücken. Gleichzeitig sorgt mitreißende Musik für ein Zusammengehörigkeitsgefühl und gute Stimmung. Farbiges Licht – Passen Sie die Farben der Beleuchtung an das Thema bzw. an die Stimmung der Veranstaltung an. Beispielsweise kann mit blauem Licht eine ruhige Atmosphäre geschaffen werden, während rotes Licht eine energie- und spannungsgeladene Stimmung erzeugt. BELEUCHTUNGSINSPIRATIONEN FÜR IHRE KÜNFTIGEN VERANSTALTUNGEN
Scheinwerferkegel – Heben Sie mithilfe von gezielten Scheinwerferkegeln während der Veranstaltung bestimmte Momente oder Bereiche hervor.
Szenische Beleuchtung – Schaffen Sie mit szenischer Beleuchtung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Comedy-Shows, Abschlussfeiern und Kongressen ein dynamisches, eindrucksvolles Erlebnis im Stadion. Lichtshow-Designer können die funktionale Beleuchtung mit demselben Kommunikationsprotokoll (DMX-RDM) nahtlos in die szenische Beleuchtung integrieren. So entsteht eine Vielzahl von Effekten – von subtilen Farb- und Intensitätsänderungen bis hin zu kompletten Szenenwechseln, die die Stimmung der Performance verstärken.
17
Optimierte Zugriffskontrolle mit Nutzerrechteverwaltung
Schréder ITERRA bietet Organisationen jeder Größe eine optimierte Zutrittskontrolle und ausreichende Flexibilität. Der Zugang zu Lichtsteuerungsszenarien kann auf einfache Weise mit E-Mail-Adressen und Passwörtern gewährt werden. Benutzer*innen können, abhängig von den ihnen eingeräumten Rechten, vordefinierte Szenarien lediglich auswählen, vordefinierte Szenarien aktualisieren oder auf alle Anlagenparameter zugreifen. Verwalten Sie den Zugang auf einfache, effiziente Weise – unabhängig davon, ob Sie in einem kleinen Team oder einem großen Unternehmen arbeiten. Schréder ITERRA macht es möglich.
18
SPORTSTÄTTEN- BETREIBER*IN
TECHNISCHE VERWALTUNG
VEREINSMITGLIED
SZENARIO AUSWÄHLEN
SZENARIO ÄNDERN ANLAGE ERSTELLEN ANLAGE ERWEITERN ANLAGE EINBLENDEN ODER VERBERGEN FREIGABEPARAMETER DEFINIEREN
BENUTZER- UND ZUGANGSDATEN VERWALTEN
19
Schréder ITERRA für alle Sportstätten
Mehrzwecksporthallen
Fußballstadien
Tennis- und Padel-Tennis-Plätze
Basketballfelder
Schulsportanlagen
Tribünen und Fanzonen
20
Schwimmbäder
Eishockey
BMX-Parks
Skateparks
Parkplätze
21
22
Perform. Play. Win.
• Schnelle und problemlose Implementierung
• Offene Technologien und Standards
• Hervorragende Benutzerfreundlichkeit
• Zukunftsfähige Lösung
• Kosteneffizientes Steuerungssystem
• Zusätzliche Energieeinsparungen und längere Lebensdauer der Leuchten • Steuerung, Datenüberwachung und präventive Wartung aus der Ferne und vor Ort
• Verwaltung von Benutzerrechten für unterschiedlichste Benutzerprofile
23
www.schreder.com
Copyright © Schréder S.A. 2023 – Verantwortlich für die Veröffentlichung: Stéphane Halleux - Schréder S.A. – rue de Mons 3 - B-4000 Lüttich (Belgien) Die hierin enthaltenen Informationen, Beschreibungen und Illustrationen haben keinerlei verbindlichen Charakter. Aufgrund fortschreitender Entwicklungen sind wir möglicherweise gezwungen, die Merkmale unserer Produkte unangekündigt zu verändern. Da unsere Produkte je nach den Anforderungen einzelner Länder unterschiedliche Merkmale aufweisen können, bitten wir Sie, sich an uns zu wenden.
Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8 Page 9 Page 10 Page 11 Page 12 Page 13 Page 14 Page 15 Page 16 Page 17 Page 18 Page 19 Page 20 Page 21 Page 22 Page 23 Page 24Powered by FlippingBook