Schréder - STUDIO / SIGNATURE

Paris - FRANKREICH

Ein Ort Mitten im 6. Arrondissement

Ein Bedarf Das riesige rechteckige Marktgebäude erstreckt sich über 3 Etagen. Untergeschoss und erster Stock beherbergen die Büros lokaler Behörden, während sich im Erdgeschoss ein überdachter Lebensmittelmarkt, Cafés und Geschäfte mit umfangreichem Produktangebot finden. Im Rahmen der Renovierung wurden die Arkaden geöffnet, um die Sichtbarkeit der Einzelhändler zu verbessern und potentiellen Kunden ein einladendes Gesamtbild zu vermitteln. Das Architekturbüro DGLA wollte die alten grellen Neonleuchten durch ein originelles Beleuchtungskonzept ersetzen, das die Architektur des Ortes sichtbar macht und hervorhebt.

von Paris liegt der Marché Saint- Germain, eine Markthalle aus dem 19. Jahrhundert, entworfen von Jean-Baptiste Blondel, einem der Lieblingsarchitekten Napoleons. In den 1970er Jahren sollte die Halle abgerissen werden. Dann wurde sie unter Denkmalschutz gestellt und umfassend renoviert. 2017 folgte die Neueröffnung.

Eine Lösung von Schréder SIGNATURE Das Schréder SIGNATURE Team ging von der bestehenden Phylos-Leuchte aus und passte sie an, um eine adaptive Beleuchtung mit organischem Design vorzuschlagen. Die neu gestaltete Leuchte ist mit 30 LEDs versehen und lädt die Passanten mit weichen, warmen Tönen (3000K) ein. Die Originalität besteht im Leuchtenschirm, der ein stilisiertes Abbild einer Straßenkarte des Viertels darstellt. Diese Darstellung wurde auf der Außen- und der Oberseite per Laser in den Schirm geschnitten. Drei auf den Armen zwischen Leuchte und Schirm angeordnete LEDs (mit einer 15°-Optik) projizieren das Bild an die Decke und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Diese Markthalle wurde in einen attraktiven Raum verwandelt, der Tag und Nacht zu einem entspannten Bummel unter den Arkaden einlädt. Der augenzwinkernde Verweis auf den Charakter dieses beliebten Viertels wird von Touristen und Anwohnern gleichermaßen bemerkt und genossen.

Lichtplanung Agentur DGLA

87

Powered by