Schréder - STUDIO / SIGNATURE

Lorient - Frankreich

Ein Ort Lorient, eine Stadt im Département Morbihan in der Bretagne, ist wegen ihres berühmten interkeltischen Festivals bekannt.

Ein Bedarf Im Rahmen der Neugestaltung des Parc Jules Ferry wollten die Behörden die Identität der Stadt hervorheben, eine grüne Lunge schaffen und die Achse, die die Stadt mit dem Meer verbindet, stärken. Die Rambla entlang des Parks und ihre öffentliche Beleuchtung waren das Herzstück dieser neuen Entwicklung.

Eine Lösung von Schréder SIGNATURE Lichtdesigner Lucas Goy (Les Eclaireurs) und seine Projektmanagerin Cindy Gaillard wählten Schréder SIGNATURE, um die lokale Identität zu verstärken. Lucas Goy beschloss, von einem der mächtigsten Symbole der Bretagne auszugehen: dem Kopfschmuck der Bigoudenes. Der Kopfschmuck mit seiner zylindrischen Form stammt aus einem traditionellen bretonischen Handwerk namens „picot bigouden‘“. Die Frauen des Bigoudenlandes häkeln diese Spitze seit der vorletzten Jahrhundertwende. Die Maske der YOA-Leuchten wurde mit Edelstahl gestaltet. Sie gibt das Spitzenmuster der Haube und ihre zylindrische Form exakt wieder. „Wir übernahmen Details und Farbe der Haube“, erklärt Lucas Goy. „Die weiß lackierte Leuchte ist eine Hommage an den eleganten, makellosen Kopfschmuck.“ Mit ihrem an Spitze erinnernden Muster ist die Maske Tag und Nacht ein markantes Element. Durch Kombination der dekorativen Seite mit dem funktionalen Bedarf an Beleuchtung fand Lorient einen kostengünstigen Weg, die Rambla in eine ruhige Atmosphäre zu hüllen, die Besucher und Bewohner zum Flanieren einlädt.

Lichtplanung Lucas Goy und Cindy Gaillard (Agentur Les Eclaireurs)

51

Powered by