Schréder - STUDIO / SIGNATURE

Utrecht – NIEDERLANDE

Ein Ort Utrecht ist die viertgrößte Stadt der Niederlande, außerdem Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt der gleichnamigen Provinz. Sie liegt im östlichsten Winkel des Ballungsraums Randstad, im Zentrum der Niederlande. Utrecht ist Sitz der Universität Utrecht, der größten Universität der Niederlande, und mehrerer anderer Hochschuleinrichtungen. Aufgrund ihrer zentralen Lage im Land ist die Stadt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den Schienen- und Straßenverkehr. Die Stadt Utrecht entwickelte einen Sanierungsplan für die Umgebung des Bahnhofs, um den Verkehr zu entlasten und die Einwohner zu ermuntern, mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu pendeln. Ector Hoogstad Architects wurde mit dem Bau des weltweit größten Fahrradparkhauses unter dem Hauptbahnhof betraut.

Ein Bedarf Als Teil der Umgestaltung wurde die Straße vor dem Bahnhof in einen großen Fußgängerplatz umgewandelt, der den Hauptbahnhof, das Einkaufszentrum Hoog Catherijne und das historische Zentrum der Stadt miteinander verbindet, um den Zugang zu verbessern und einen Raum zu schaffen, in dem sich die Menschen treffen, entspannen, essen, einkaufen oder sogar Fahrräder reparieren können. Ein riesiges, spektukuläres, wabenartiges Vordach wurde installiert, um einen Blickfang zu schaffen, der den Platz markieren

und ein trockenes Überqueren ermöglichen sollte. Das Dach

vermittelt dem Areal eine spannende und überraschende architektonische Dimension und soll auch nachts wirken.

Eine Lösung von Schréder STUDIO Arup war mit der Entwicklung eines originellen Beleuchtungsdesigns für diesen Platz beauftragt und wandte sich an Schréder STUDIO, um eine maßgeschneiderte Lösung zu konzipieren, die innerhalb der großen Säulen, die das Vordach stützen, verborgen werden musste und zur Gesamtästhetik der klaren Linien beitrug. In Zusammenarbeit mit BAM Bouw en Techniek entwickelte unser Designteam eine Leuchte, die den Anforderungen von Arup in Bezug auf Leistung, Haltbarkeit und Langlebigkeit gerecht wurde. Die spiralförmig in den Säulen installierten Leuchten fungieren sowohl als Up- als auch als Downlights und sorgen so für eine perfekte, gleichmäßige Ausleuchtung des Platzes und des beeindruckenden Vordachs. Das behagliche nächtliche Ambiente lädt ein, sich zu treffen, zu entspannen, länger zu verweilen und die Annehmlichkeiten zu nutzen, was den lokalen Geschäften Auftrieb gibt. Das Ergebnis ist ein sicherer, einladender und nachhaltiger öffentlicher Raum für die Gemeinschaft.

Projektpartner Ector Hoogstad Architects Arup BAM Bouw en Techniek

45

Powered by