Caen - FRANKREICH
Ein Ort Die Halbinsel in Caen (Calvados) ist ein 12 Hektar großes, von Wasser umgebenes Areal, das lange Zeit als Industriehafen und quasi als Hinterhof von Caen und den umliegenden Kommunen diente. Die Neugestaltung der Halbinsel setzt auf sanfte Mobilität und bevorzugt Fußgänger- und Fahrradwege. Dieser vorstädtische Raum beherbergt zahlreiche wirtschaftliche, kulturelle und nautische Aktivitäten.
Ein Bedarf Die Absicht der Designer (Lichtdesign: Agathe Argod - Landschaftsgestaltung: Agence
Michel Desvigne) bestand darin, die Halbinsel Caen als Park zu betrachten und mit den vor- und nachgelagerten Beleuchtungsanlagen zu brechen. Dieser Raum sollte als ein und dieselbe Einheit gesehen werden, bei Tag und bei Nacht.
Eine Lösung von Schréder STUDIO Agathe Argod, unterstützt von Stéphane Servant, wählte die Leuchte POSSESSION und entwarf mit Schréder STUDIO das NIIL-Ensemble für eine perfekte Integration. NIIL besteht aus einem Mast mit quadratischem Querschnitt, der Arme mit demselben Querschnitt trägt. Die Arme integrieren eine oder mehrere POSSESSION-Leuchten mit unterschiedlichen Optiken, je nach Anwendung und gewünschtem Ambiente. Mit diesem Beleuchtungsmöbel ist es möglich, kleine Lichtquellen zu vervielfältigen, um eine lebendige Atmosphäre zu schaffen, ohne den Nachthimmel zu beeinträchtigen (ULOR <1 %). Die Positionierung parallel zu den Gehsteigen spart Platz und erinnert an „eine kleine Armee von Zinnsoldaten“, so Agathe Argod. Die Verantwortlichen der Stadt sind begeistert von der Installation, die sich perfekt in die Identität der Halbinsel einfügt und das richtige Licht verbreitet.
Lichtplanung Agathe Argod (Scène publique)
15
Powered by FlippingBook