Was kommt als nächtes? Viele der Beleuchtungslösungen, die wir in den 1970er Jahren installiert haben, funktionieren noch. Darauf sind wir stolz, aber zum Wohle unseres Planeten müssen wir noch einen Schritt weiter gehen. Gut innerhalb der Grenzen unseres Planeten zu leben, ist eines unserer Ziele und dafür integrieren wir ein weiteres Konzept in unsere Nachhaltigkeits-Strategie: Zirkularität.
Was ist Zirkularität? Zirkularität zielt darauf ab, sich hauptsächlich auf die Aspekte „Planet“ und „Profit“ der Nachhaltigkeit zu konzentrieren. Es konzentriert sich auf die Reduzierung der Umweltbelastung durch Aufwertung des Materialflusses. Es wird hauptsächlich im Gegensatz zur traditionellen linearen Wirtschaft definiert: Nehmen, Machen und Entsorgen. In einer Kreislaufwirtschaft werden Produkte als Teil eines Wertschöpfungsnetzwerks konzipiert und entwickelt, in dem sie so lange wie möglich genutzt werden. Abhängig von ihren Eigenschaften können sie dann wiederverwendet, aufgearbeitet, aufgerüstet oder recycelt werden. Die Kreislaufwirtschaft wird typischerweise in Form von vier konzentrischen Schleifen beschrieben. Innere Kreise beschreiben wertvolle Aktivitäten und Prozesse, und die Bewegung in Richtung der äußeren Kreise führt zur Entnahme des Restwerts, bis ein Produkt recycelt wird.
Rohmaterial- Gewinnung
Teileversorgung
Recycling
Teile Wiederverwendung
Fabrikation
Wiederaufbereitung
1. Instandhaltung Aktivitäten zur Verlängerung der technischen und wirtschaftlichen Lebensdauer von Produkten. 2. Wiederaufbereitung Produkte am Lebensende wiederaufbereiten, um sie wieder zu verkaufen. 3. Teile Wiederverwendung Stellen Sie wertvolle Teile in Produkten wieder her, um sie in anderen Produkten zu verkaufen / zu verwenden. 4. Recycling Recyceln Sie Materialien, um sie wieder in die Wirtschaft zu bringen.
Vertrieb
Instandhaltung
Verbraucher
Verbrennung & Deponie
5
Powered by FlippingBook